Verein Umfahrung Eglisau rechnet dem Grossprojekt Chancen vor Gericht aus

Um die Umfahrung Eglisau zeichnet sich ein Rechtsstreit ab. Auch Rolf Hartl, Präsident des Vereins Umfahrung Eglisau, geht davon aus, dass dereinst ein Gericht den Entscheid darüber fällen wird, ob das geplante Grossprojekt rechtlich zulässig ist. «Gesunder Optimismus ist gefragt», sagt er. Dass sich von der Umfahrung betroffene Gebiete im Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler befinden, sei nur ein Aspekt. Es gehe auch um die Interessen von Eglisau und dem ganzen Kanton. Der Regierungsrat habe bereits eine gute Auslegeordnung der einzelnen Interessen vorgenommen. Zudem sei die Einwirkung der Umfahrung auf Umwelt und Menschen im Vergleich zu früheren Projekten stark minimiert worden. (tam) 25.7.2022

Schreibe einen Kommentar